Crème brûlée, Schwarzer Sesam, Tofu und Banane

Zwei Freunde, ein Abend, eine fremde Stadt und ein Signature Dish. Das sind die Zutaten eines gelungenen Desserts, was vor allem eins ist: Süß, Umami und abgefahren! Ich habe in meinem Leben bereits viele Dessert‘s zubereitet, aber Vegan? Ciao Cacao dachte ich, das klappt nie! Das SaSaZu in Prag hat mich eines besseren belehrt, doch leider geben die ihre Rezepte nicht einfach Preis. So mussten Jahre ins Land gehen ...und unzählige misslungene Versuche später entwickelten wir unsere erste eigene Tofupresse und wie heißt es so schön: Neuer Tofu, neue Möglichkeiten. Und so wie bei allen Dingen im Leben geht hier auch mal was schief... und als ich so meine weiße Tofumasse betrachtete, kam's mir plötzlich: DER ultimative Nachtisch: ein Dessert für Freigeister, Barbaren, Pflanzenfresser und Weltverbesserer.

  

Zutaten für 6 Creme brûlée: 

  • 2 Liter Sojamilch
  • 10g (ca. 2 Teelöffel Nigari)
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Pkt. Vanillezucker
  • 2 EL Agavendicksaft (oder ein anderes Süßungsmittel eurer Wahl)
  • 1 reife Banane
  • Schwarzer oder weißer Sesam
  • Brauner Rohrzucker 

 

Vorbereitung (am Tag davor oder von morgens auf abends):

Achtung! Dieses Mal wird die ausgekratzte Vanilleschote bei der Tofuzubereitung direkt in der Sojamilch mit gekocht. Bevor du das Nigari einrührst, entnimmst du sie wieder. Diese Technik erlaubt es dir Seidentofu herzustellen. Durch den mitgekochten Fremdkörper minderst du die Gerinnung des Sojaeiweißes. Mache zuerst deinen eigenen Tofu mit deiner Tofun Tofupresse. Dazu kochst du deine Sojamilch (mit der ausgekratzten Schote) kurz auf, Schote anschließend entnehmen und Nigari kräftig einrühren. Anschließend das Ganze für mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Nun hat sich das Sojaeiweis vom Wasser getrennt. Fülle das Sojaeiweis mit einer Kelle in deine Tofupresse, klappe das Passiertuch ein und drücke den Deckel kräftig runter. Nach 20 Minuten ist dein Tofu abgekühlt und schnittfest. Eine detaillierte Anleitung erhältst du auch mit deiner Tofupresse, oder in unserer Online-Anleitung zur Tofupresse.

 

Zubereitung Crème brûlée:

  1. Für die Creme brûlée eine Hälfte der Banane mit einer Gabel zerquetschen und mit dem ausgekratzten Vanillemark, dem Vanillezucker und dem Agavendicksaft vermischen. Die andere Hälfte für die Zuckerkruste aufheben.
  2. Den lauwarmen Vanilletofu aus dem Passiertuch direkt mit in die Schüssel geben.
  3. Das Ganze mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse verquirlen.
  4. Die Tofu-Creme-Masse auf sechs flache Schälchen aufteilen und sauber einstreichen.
  5. In den Kühlschrank stellen.

    Am nächsten Tag, oder am Abend:

    1. Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Schälchen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur erwärmen lassen.
    2. Anschließend vier dünne Scheiben der vorher aufgehobenen Banane abschneiden und wie eine Blume auf der Tofu-Creme trapieren.
    3. Die Creme brûlée mit schwarzem Sesam und danach großzügig mit dem braunen Zucker bestreuen.
    4. Mit einem Bunsenbrenner karamellisieren, bis eine schöne Kruste entstanden ist. Wahlweise im vorgeheizten Ofen (Grill) auf voller Power 3-5min karamellisieren lassen. 
    5. Heiß servieren. 

      Hinterlasse einen Kommentar

      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen