Bio-Grünkohleintopf mit selbstgemachtem Tofu

Grünkohl ist nicht nur unglaublich lecker sondern versorgt den Körper mit vielen wichtigen Vitaminen, Mineralien und Eisen. Vor allem bei veganer Ernährung ist der hohe Anteil an Kalzium, Kalium sowie Eisen und Vitamin K wertvoll. 

Wir wollen dir heute zeigen wie ihr einen veganen Bio-Grünkohleintopf mit selbstgemachtem Tofu zubereitet.

 Zutaten:

  • 2 Liter Sojamilch
  • 10g (2 Teelöffel Nigari)
  • 600g Kartoffeln
  • 900g Grünkohl (frisch oder tiefgefrohren z.B. Demeter Grünkohl von denn's)
  • einen Esslöffel Magarine
  • zwei Zwiebeln
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 3 Teelöffel Senf

Mache zuerst deinen eigenen Tofu mit deiner Tofun Tofupresse. Dazu kochst du deine Sojamilch kurz auf, rührst das Nigari kräftig ein und lässt das ganz für mindestens 15 Minuten ruhen. Nun hat sich das Sojaeiweis vom Wasser getrennt. Füll das Sojaeiweis mit einer Keller in deine Tofupresse, klappe das Tuch ein und gebe etwas Druck auf den Deckel. Nach 20 Minuten ist dein Tofu etwas abgekühlt und schnittfest. Eine detaillierte Anleitung erhältst du auch mit deiner Tofupresse, oder in unserer Online-Anleitung zur Tofupresse.

  1. Schäle nun die Kartoffeln und die Zwiebeln. Schneidet die Zwiebeln in kleine Würfel und die Kartoffeln in ca. 1 cm große Stücke
  2. Dünstet die Zwiebeln etwa 2-3 Minuten in etwas Magarine an bis die Zwiebeln glasig sind.
  3. Gebe nun deinen frischen (gehackten) oder tiefgefrorenen Grünkohl hinzu und lasse alles leicht dünsten.
  4. Nun kannst du so viel Gemüsebrühe hinzugeben, dass die Kartoffeln und der Grünkohl von der Brühe umgeben sind aber nicht darin schwimmen.
  5. Der Grünkohl sollte etwas 45 Minuten lang auf niedriger Stufe köcheln und rüht gelegentlich um.
  6. Euren selbstgemachten Tofu könnt ihr nun aus der Presse nehmen, in 2 cm große Würfel schneiden und zusammen mit 3 Teelöffeln Senf zum Grünkohl geben. Lasst das ganze weitere 15 Minuten kochen und rührt gelegentlich, vorsichtig um. Der lockere selbstgemachte Tofu saugt sich jetzt mit viel Geschmack voll.

Wir freuen uns über eure Kommentare und wünschen euch viel Spaß beim kochen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen